Aktuelles vom 27.02.2009

Generalversammlung LZ Rorup

Von Daniel Niehues Rorup. Nach fast 13 Jahren stellte Alfons Jasper sein Amt als stellvertretender Zugführer des Löschzuges Rorup auf der Jahreshauptverammlung zur Verfügung. Aus beruflichen Gründen kann er den Posten nicht mehr weiter ausüben. Zugführer Reinhold Hörsting bedankte sich bei seinem Stellvertreter für die gute Zusammenarbeit und betonte, dass der Rücktritt von seiner Funktion nicht auch das Ende seiner Dienstzeit bedeutet.
„Du tritts lediglich von der ersten in die zweite Reihe zurück“, so Hörsting. Durch Wehrführer Uwe Friesen ist Markus Möllers als neuer stellvertretender Zugführer in sein Amt eingeführt worden.
In seinem Bericht ging Schriftführer Stephan Pelz auf die Aktivitäten im vergangen Jahr ein. Höhepunkt war das 75-jährige Bestehen. Die Mitgliederzahl stieg um zwei auf insgesamt 34 an. Neben den Übungsabenden und den vielen Vorbereitungsdiensten für das Jubiläum wurde der Löschzug zu 18 Einsätzen gerufen. Das sind genau 18 weniger als im Jahr zuvor.
Ortsvorsteher Dieter Klaas überreichte, während er die Grüße von Rat und Verwaltung aussprach, Reinhold Hörsting ein kleines Spielzeug-Feuerwehrauto. Er hätte gerne auch schon das neue Fahrzeug vom Typ LF 10/6 mitgebracht, das das in die Jahre gekommene LF 16/TS ersetzt, doch dieses wird erst im Sommer geliefert.
Uwe Friesen konnte im Anschluss Markus Kleine Homann zum Oberfeuerwehrmann und Timo Reckmann zum Unterbrandmeister befördern. Bei den Vorstandswahlen wurden Christian Fromme und Ralf Schlerkmann zu Beisitzern sowie Timo Bertelsbeck zum neuen Schriftführer gewählt.

PfeilPressebericht zum Download als PDF-Dokument.